Donnerstag, 14. März 2013

das Land store - eine vergessene Ikone


Sie schmollte in den Schatten neben der Wicklung Two-Lane Blacktop. Ihre grauen verwitterten Planken wurden anstelle von Lucky Strike, Orange Crush und Little Miss Sunbeam gehalten, umarmt einen Laib Brot. Alte Männer ... andere in ihren Dreißigern ... saß auf up-turned Kisten auf dem wackeligen Veranda, schnitzte ihre Philosophien des Lebens aus Holzstücken. Inside, inmitten der 60-Watt-Schatten, der himmlische Duft von frischem Brot und Kuchen mit dem schwachen Geruch von Kerosin aus den Fässern aus zurück vermischt. Das Eis Gefrierschrank und Softdrink cooler saßen nebeneinander, flüstern wie alte Freunde ...

Earl Tilson Grocery in der Chestoa Gemeinde Unicoi Landkreis in den fünfziger und sechziger Jahren war nur eine der vielen Land-Shops, die jede kleine Nachbarschaft in diesen Tagen geschmückt. Während dieser Zeit hatte fast jeder Gemeinde einen Laden, eine Kirche und eine Schule, die alle in Gehweite zu den Leuten, die in der Nachbarschaft lebten. Jedes Geschäft ist einzigartig in seiner Art, reflektierende des Besitzers, aber manche Dinge waren identisch in allen von ihnen: Das gewisse undefinierbare Mischung aus Geräuschen und Gerüchen, die schwach beleuchteten Innenräumen und die freundliche Atmosphäre in jedem kleinen Dorfladen gefunden werden konnte, egal, wo es liegt.

Reisen in die Stadt war etwas, was die Landbevölkerung hat nur einmal oder zweimal im Monat. Nur sehr wenige Frauen im Besitz Autos oder sogar wusste, wie zu fahren. Und für jemanden ohne Auto, könnte "Downtown" genauso gut eine Million Meilen entfernt gewesen.

Es war nichts Ungewöhnliches für ein Elternteil, um ihre sechs-jährigen Kinder in den Laden zu senden für einen Laib Brot, von alleine. Jeder kannte jeden in der Gemeinde und die Eltern aufgepasst für alle Kinder aus der Nachbarschaft. Ein Laib Brot könnte für ein Viertel gekauft werden, und die meisten der Zeit gab es ein paar Pfennige extra für einen Schokoriegel oder ein Eis für die Kinder, die während der Weg nach Hause zu genießen.

Alkoholfreie Getränke waren nur in "Mehrweg"-Flaschen damals. Die Flaschen wurden zurück zu den Softdrink Abfüllung Unternehmen recycelt werden gesendet. Sie konnten in den Laden zurückgebracht werden und der Ladenbesitzer würden sie kaufen wieder für einen Penny oder einer Nickel jeder. Ein guter Tag zu sammeln verworfen Getränkeflaschen und sie dann wieder in den Laden saldiert ein Kind mehr als genug, um einen Sack voll von ihren Lieblings-Süßigkeiten, wie Kits oder BB Bats, (lecker Fruchtgeschmack taffy Süßigkeiten), die zwei verkauft für einen wurden kaufen penny oder Sugar Daddies, Sugar Babies, Bazooka Bubble Gum, Moon Pies, Candy Cigarettes, die gemacht, um wie die reale Sache aussehen wurden und schmeckte wie Pfefferminze, und so viele andere wunderbare Leckereien, von denen einige geworden "ausgestorben" im Laufe der Jahre .

Der kleine Dorfladen war der Mittelpunkt der Gemeinde seit Jahrzehnten. Ein Besuch in den Laden war eine Freude für die Kinder und eine angenehme Aufgabe für die Frauen. Es diente als Treffpunkt für die Männer in der Nachbarschaft, wo sie diskutiert die Wetter-und argumentiert, über Politik, Religion und das war die beste TV westlichen, Gunsmoke oder Wagon Train. Das Ergebnis der vielen staatlichen Wahlen geformt wurde, nicht in Rathäusern oder Wahlveranstaltungen, sondern direkt auf den Veranden dieser alten Läden. Viele Nachbarschaft Probleme wurden durch die Bürger, die Dinge diskutiert rational über ein kaltes Getränk und einem bologna Sandwich, während Lounging auf Milch Kisten oder auf den Stufen dieser oft baufälligen Gebäuden gelöst. Diese Länderberichte Betrieben waren mehr als ein Ort, um Lebensmittel und andere Notwendigkeiten zu kaufen ... sie waren die sozialen Zentren für die Männer in der Nachbarschaft. Ein Ort für sie, um Nachrichten und Ansichten über nationale und lokale Veranstaltungen zu teilen.

All diese kleinen Landes werden jetzt gegangen, haben sie von der modernen "Quick-Stop" Märkte, die alle gleich aussehen, außer für die Leute hinter den Schaltern ersetzt worden. Die grellen Leuchtstoffröhren und geräumige Gänge lassen keine Ehrfurcht ein Kind begeistern. Der "Dorfladen" Atmosphäre ist weg und so sind die wunderbaren Klänge und Gerüche und die verführerischen Köstlichkeiten, dass ein Kind könnte für eine Nickel und ein paar pennies.They kaufen müssen keine Veranden und keine Freunde zu schnitzen zu sammeln und über Politik diskutieren und Wetter . Aber sie leben auf ewig in den Herzen derer, die sie erinnern.
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen